Was sind Krampfadern?

Durchblutung in gesunden und Krampfadern.

Krampfadern sind Entzündungen der peripheren Venen unter der Haut, am häufigsten an der Oberfläche der Beinmuskulatur; Die Venen nehmen ein geschwollenes und stark gewundenes Aussehen an und haben eine bläuliche Farbe. Gleichzeitig kommt es zur Bildung von Knoten und zur Zerstörung des Klappenapparates. Der Blutabfluss durch die Venen kann nicht wie gewohnt erfolgen. Wenn sich die Ventilklappen schließen, beginnen die Probleme. Das Blut kann sich nicht so bewegen, wie es sollte, und steigt auf. Aufgrund der Blutstauung stehen die Venen unter Druck.

Wenn es zunimmt, scheint Blut ausgestoßen zu werden und sein Überschuss dehnt die Wände der Venen, die zunächst unterschiedlich dick sind. Die Gefäße dehnen sich. Seine Ränder werden gegen die Haut gedrückt und werden sichtbar. Dadurch bilden sich die charakteristischen „Spinnennetze“ (Gefäßnetze). Wenn das Gefäß durch die Epidermisschicht sichtbar ist, bedeutet dies, dass es geschwächt ist. Je dicker die Adern sind, desto deutlicher fällt ihre blaue Farbe auf. Es entstehen Knötchen, die an den Beinen deutlich sichtbar sind.

Diese Krankheit ist seit der Antike bekannt. Archäologen fanden die ersten Erwähnungen dieses Themas in den im byzantinischen Staat verfassten Gesetzestexten zur Medizin. Ägyptische Pharaonen trugen elastische Bandagen an ihren Händen, um Krankheiten vorzubeugen. Medizinische Spezialisten (Hippokrates, Paracelsus und Avicenna) versuchten, Behandlungsmethoden zu entdecken.

Diese Pathologie ist sehr häufig. Jeder vierte Mensch auf dem Planeten leidet darunter. Zu den Hauptentwicklungsfaktoren gehört die unzureichende Entwicklung des Bindegewebes. Für die Entstehung von Krampfadern sind prädisponierende Bedingungen notwendig. Dies erklärt zum Teil, warum unter den Besuchern des Phlebologen so viele Frauen sind. In Ihrem Körper findet die hormonelle Umstrukturierung besonders aktiv statt.

Es ist sehr wichtig, sich rechtzeitig um den Zustand Ihrer Venen zu kümmern. Sie bringen viele Probleme mit sich, angefangen beim hässlichen Aussehen der Füße. Dies stellt eine große Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben dar. Wenn diese Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, beginnen ihre Komplikationen. Wenn Sie jedoch rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, wird es nicht schwierig sein, die Krankheit loszuwerden. Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn ist eine Operation nicht notwendig. Dies ist der beste Weg, die Venen von selbst verschwinden zu lassen und ihr normales Aussehen wiederherzustellen.

Laut Statistik sind 18 bis 20 Prozent der Bevölkerung von Krampfadern betroffen und fast 50 Prozent der Patienten in der Anfangsphase ahnen nicht einmal, dass sie ernsthaft erkrankt sind. Am häufigsten sind Frauen von dieser Krankheit betroffen.

Ursachen von Krampfadern

Ursachen für Krampfadern können längeres Stehen, Übergewicht, Schwangerschaft, längeres Tragen von Strümpfen oder Socken mit engen Gummibändern sowie eine angeborene Bindegewebsschwäche sein. Das Obige bezieht sich auf die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit.

Krampfadern entstehen, wenn das Blut nicht richtig durch die Venen fließt. Wissenschaftler haben die Ursachen dieser Krankheit untersucht, die bei anderen Lebewesen nicht in dem gleichen Ausmaß auftritt wie beim Menschen. Zu den identifizierten Gründen gehören:

  1. Aufrechter Gang. Forscher führen Erkrankungen der unteren Extremitäten auf den übermäßigen Druck zurück, den der Körper auf sie ausübt. Die Blutsäule reicht bis zum Herzmuskel. Besonders gefährdet ist, wer viel Zeit auf den Beinen verbringt.
  2. Genetisch bedingte Veranlagung. Bei den meisten Menschen stellt sich heraus, dass diese Krankheit ein von ihren Eltern geerbter Faktor ist. Die Statistik ist in diesem Fall sehr eindeutig: Bei Babys, deren Eltern an dieser Krankheit litten, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Krampfadern zu erkranken, auf 70 %. Ein solches Risiko kann jedoch vermieden werden, wenn keine Begleitfaktoren geschaffen werden. Erblich bedingte Krampfadern treten meist schon in sehr jungen Jahren auf.
  3. Art der Arbeit, normaler Lebensstil. Bei unzureichender Mobilität sind viele moderne Berufe einem gewissen Risiko ausgesetzt. Phlebologen schlugen vor, den Begriff „Computerkrampfadern“ zu verwenden.
  4. Störungen des endokrinen und hormonellen Systems. Aufgrund der Eigenschaften des Körpers einer Frau können Perioden mit hormonellem Ungleichgewicht zu einer Blutstagnation führen. Für sie sind die Pubertät, die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt die gefährlichsten Zeiträume. Auch der Moment der Menopause ist gefährlich. Diese Geschlechterkategorie von Patienten konsultiert zwei- bis dreimal häufiger einen Arzt. Die weiblichen Organe verfügen nicht über genügend Hormone, sogenannte Östrogene. Stattdessen überwiegt das sogenannte Gelbkörperhormon. Man geht davon aus, dass es eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur hat. Dies fördert die Erweiterung der Venen.
  5. Behinderung des Blutabflusses durch die Venen. Sie entstehen als rein mechanische Formation: ein Blutgerinnsel, eine Gebärmutter, ein Tumor.
  6. Stress und nervöse Störungen beeinträchtigen den Zustand der Blutgefäße. Die Wände der Venen enthalten Nervenenden, die ihnen Elastizität verleihen. Wenn der Druck in ihnen zunimmt, Giftstoffe und Alkohol ausgesetzt sind, verliert das Lumen der Blutgefäße an Tonus und dehnt sich aus.
  7. Arteriovenöse Verbindungen. Sie können durch Druck im Bereich des arteriellen Blutzellflusses entstehen.
  8. Die sogenannte Muskelpumpe befindet sich in der Wadenmuskulatur und muss ständig aktiviert werden. Es ist sehr wichtig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und anhaltende Krankheiten wie Husten und Krampfanfälle zu vermeiden.

Die Faktoren, die zur Entstehung von Krampfadern beitragen, können durch die Pflege Ihrer Gesundheit überwunden werden.

Symptome von Krampfadern

Um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen, ist es notwendig, die ersten Symptome von Krampfadern zu kennen und Zeit zu haben, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Die Hauptsymptome von Krampfadern sind:

  1. Das Auftreten von Schmerzen in den Beinen, ein Hitzegefühl und manchmal ein Brennen in den Beinvenen;
  2. Schweregefühl in den Beinen;
  3. Nachts treten Schwellungen in den Beinen auf;
  4. Beinkrämpfe beginnen nachts;
  5. Erweiterte Venen;
  6. Die Haut am Unterschenkel verdunkelt sich, es treten Verdichtungen auf und es können sich trophische Geschwüre bilden.

Sie können auch die folgenden Symptome von Krampfadern erkennen:

  1. Es gibt Manifestationen, die nur den Bereich der Kniekehle sowie die hintere Oberfläche der Beine betreffen. Bei dicker Haut, wie auch bei überschüssiger Behaarung an den Beinen, treten diese weniger in Erscheinung.
  2. Leicht tastbar: Die betroffenen Venen erscheinen beim Abtasten gewunden.
  3. Wird der Patient mit angehobenen Beinen hingelegt, verschwindet das Netz und in der aufrechten Position verdichtet es sich wieder.
  4. Sie verspüren eine Art Schweregefühl in den Beinen, dumpfe Schmerzen und Krämpfe. Häufig klagt der Patient über ein brennendes Gefühl. Die Symptome verstärken sich besonders nachts oder nach längerem Aufenthalt.
  5. Auch die Füße können anschwellen, insbesondere im Weichteilbereich. Sie treten auch an den Knöcheln und im unteren Teil der Beine auf.

Dies sind die Hauptsymptome von Krampfadern. Sie verschlimmern sich, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird. Trophische Veränderungen erstrecken sich weiter auf die Haut der Beine und Füße. Die Epidermis wird trocken, blau gefärbt und schwillt leicht an. Aufgrund des Fortschreitens von Krampfadern wird Folgendes beobachtet:

  1. Pigmentierung.
  2. Verhärtung (Verdichtung).
  3. Trophische Geschwüre.
  4. Ernährung beeinträchtigter Haut.

Wenn äußere Symptome von Krampfadern wie Fieber oder Schwäche auftreten, bedeutet dies, dass die Krankheit das Komplikationsstadium erreicht hat. Es gibt recht seltene Symptome, wie zum Beispiel Blutungen, wenn die Knoten reißen. Am häufigsten treten sie nachts auf.

Komplikationen von Krampfadern.

Komplikationen bei Krampfadern nehmen schmerzhafte Formen an. Sie sind leicht an ihren Erscheinungsformen zu erkennen:

  1. Akutes Stadium einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen.
  2. Trophisches Geschwür.
  3. Phlebothrombose.
  4. Blutungen aus Krampfadern.

Akute Thrombophlebitis weist folgende Unterschiede auf:

  • Rötung,
  • Schmerz,
  • Deutliche Verdichtungen je nach Lage der Unterhautgefäße.

Die entstehenden Blutgerinnsel können einen günstigen Verlauf nehmen und sich dann im Rahmen der Behandlung organisieren (zu Bindegewebe einwachsen) und sich dann auflösen. Dadurch beginnt der Prozess der Gefäßrekanalisierung. Das Licht kann auch vollständig blockiert sein. Dadurch besteht die Gefahr einer Obliteration und Sklerose der betroffenen Vene.

Mit fortschreitender Erkrankung treten Faktoren auf, die eine aufsteigende Varikothrombophlebitis begleiten. Danach kommt es zur Lebothrombose. Es bedeckt das tiefe Venensystem und es beginnt eine Lungenembolie. Wenn Sie keine Behandlung wünschen, ist ein Verschluss der Gefäße der Extremität möglich, wenn der Blutabfluss aufhört und eine Gangrän beginnt.

Chronische Veneninsuffizienz

Die Entwicklung durchläuft mehrere Phasen. Die anfänglichen Veränderungen gelten als minimale Veränderungen der Hämodynamik, aufgrund derer sich ein horizontal gerichteter venovenöser Reflux bildet. Gleichzeitig kommt es zu einer Insuffizienz der Klappen der kommunizierenden Gefäße und die Krankheit befällt die Anastomosebereiche der Vena saphena magna und erstreckt sich bis in die tieferen Venen.

Es gibt vier charakteristische Stadien der chronischen Veneninsuffizienz:

  1. Null, ohne klare klinische Symptome. Das Ödem ist sehr mild, ebenso die sichtbare Ektasie der oberflächlichen Venen.
  2. zuerst, gekennzeichnet durch auffällige Krampfadern in den unteren Extremitäten. Es gibt keine trophischen Veränderungen.
  3. zweitens, mit deutlichen venösen Wucherungen. Es bilden sich charakteristische Knoten, ein auffällig anhaltendes ödematöses Syndrom, Bereiche mit Hyperpigmentierung, Ekzemläsionen und trophische Geschwüre. Wenn Sie eine Ultraschalluntersuchung durchführen, können Sie eine Klappeninsuffizienz der Gefäße verschiedener Arten von Kollektoren, oberflächlich und tief, erkennen.
  4. Dritter, bei dem die oben genannten Symptome durch eine anhaltende Art von trophischen Störungen ergänzt werden, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen.

Eine chronische Veneninsuffizienz hat ihre eigenen Symptome:

  • Juckreiz,
  • Schmerz,
  • nächtliche Krämpfe in den Extremitäten,
  • Schwellung,
  • stagnierende Formationen in Weichteilen,
  • möglicherweise Geschwüre.

Diese Pathologie ist durch ein bestimmtes Schmerzsyndrom gekennzeichnet: Sie verstärkt sich, wenn der Patient die unteren Extremitäten aufgrund der Verwendung elastischer Kompression und beim schnellen Gehen in eine Zwangsposition bringt. Es gibt eine Art Ödem, das zeigt, dass die tiefen Venen betroffen sind.

Wenn nur die oberflächlichen Gefäße betroffen sind, kann aufgrund der Orthostase (aufrechte Haltung) eine vorübergehende Verhärtung der Knöchel diagnostiziert werden. Die unteren Gliedmaßen sind unwohl, so dass eine chronische Veneninsuffizienz die Ausübung normaler Lebensaktivitäten unmöglich macht. Die körperliche Aktivität wird spürbar reduziert, die Patienten verspüren Anspannung, emotionale Störungen und ein unangemessenes Angstgefühl.

Auch eine verminderte Leistung hat gewisse Konsequenzen. Dadurch werden das Selbstwertgefühl und die soziale Aktivität beeinträchtigt. Fehlanpassungen etablieren sich in der Gesellschaft. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, insbesondere einen Phlebologen.

Thrombophlebitis oberflächlicher Venen.

Das Wesen der Pathologie ist die Bildung von Blutgerinnseln, die das Lumen der subkutanen Gefäße verstopfen. Gleichzeitig entwickelt sich eine Entzündung der Venenwand aseptischen Typs. Die Viskosität des Blutes erhöht sich und der venöse Fluss wird behindert.

Der Ort der Erkrankung ist meist das untere Drittel des Oberschenkels, ggf. das obere Drittel des Beins. Theoretisch sind alle Körperteile anfällig für diese Krankheit. Besonders anfällig für Erkrankungen sind die Vena saphena magna und ihre Zuflüsse (95 %). Geringfügig: macht nur 5 % der Fälle aus.

Experten können die Krankheit leicht identifizieren, da die klinischen Manifestationen einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen recht klar sind. Die klassischen Symptome sind die folgenden:

  • Hyperämie (Rötung) über der Krampfader,
  • starke Schmerzen,
  • Der allgemeine Gesundheitszustand ändert sich nicht wesentlich (leichtes Fieber, Schwäche),
  • Wenn Sie das betroffene Gefäß abtasten, können Sie eine Verdichtung des Weichgewebes feststellen.
  • lokale Hyperthermie.

Mit der Entwicklung der Pathologie werden immer mehr Venen bedeckt. In 10 % dieser Fälle kommt es zu Schäden an umliegenden Schiffen. Es kann zu einer Lungenembolie kommen.

Die Diagnose einer solchen Thrombophlebitis erfolgt in mehreren Phasen:

  1. Es wird die genaue Lage der Spitze des neuen Thrombus bestimmt.
  2. Das Ausmaß und die Merkmale pathologischer Veränderungen werden identifiziert.
  3. Bestimmen Sie das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen mithilfe von Ultraschall von Blutgefäßen auf der Grundlage einer Farbkartierung des Blutflusses.
  4. Bestimmung einer Thrombose durch Darstellung der unteren Hohlvene und der Beckengefäße in einer Ultraschalluntersuchung.
  5. Unvorbereitete Patienten werden einer röntgendichten Venographie unterzogen.
  6. Ein Bluttest, der in Standardfällen eine mäßige Leukozytose, eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, eine erhöhte Konzentration von Fibrinogen und C-reaktivem Protein anzeigt.
  7. Das Koagulogramm geht in eine Hyperkoagulation über.

Für die Behandlung einer Thrombophlebitis oberflächlicher Venen ist eine Verzögerung nicht akzeptabel. Bei den ersten charakteristischen Anzeichen wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Es handelt sich um eine akute Gefäßpathologie, die einen Krankenhausaufenthalt mit Notoperation erfordert.

Eine ambulante Behandlung ist zulässig, wenn die Pathologie nicht die Grenzen des Unterschenkels erreicht hat. Zur konservativen Behandlung kommt Folgendes zum Einsatz:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente,
  • Antikoagulanzien,
  • Angioprotektoren,
  • disaggregieren

Es ist notwendig, den optimalen Motormodus zu bestimmen und die Formel für die Kompressionstherapie zu berechnen. Eine Operation ist nur in bestimmten Fällen erforderlich, zum Beispiel bei einer Art aufsteigender Thrombophlebitis der Stammbasis der V. saphena magna, wenn der Apex oberhalb des mittleren Drittels des Oberschenkels liegt.

Trophisches Geschwür

Sie erscheint als Folge einer fortgeschrittenen Form der Erkrankung mit Dekompensation des venösen Flusses. Es hat bestimmte Symptome:

  1. Die Bildung eines trophischen Geschwürs erfolgt langsam.
  2. Die Durchlässigkeit der Gefäßwand nimmt zu, sie gelangt in die Blutkreislaufzone, wo rote Blutkörperchen abgebautes Hämoglobin mit Hämosiderin enthalten, wodurch die Dermis eine ungewöhnlich dunkle Farbe annimmt und eine Hyperpigmentierung auftritt.
  3. Der Prozess schreitet zur Bildung einer weißlichen, lackierten Verhärtung voran, bei der es sich um einen Vorgeschwürzustand handelt.

Schon bei der kleinsten Verletzung besteht die Gefahr der Entstehung eines Geschwürs.

Bei rechtzeitiger Behandlung schließt sich die Deformität schnell. Erfolgt keine Behandlung, nimmt das Geschwür zunehmend zu und es entwickelt sich eine perifokale Entzündung im Weichteilbereich. Es besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion mit der Gefahr eitriger septischer Komplikationen unterschiedlicher Schwere.

Der Behandlung trophischer Geschwüre geht ihre Diagnose voraus, die sich durch das Fehlen von Schwierigkeiten auszeichnet. Die Krankheit wird in mehreren Stadien beseitigt. Zuerst muss der Defekt geheilt werden und dann wird eine Operation durchgeführt.

Die Therapie ist auf die spezifische Phase des ulzerativen Prozesses ausgerichtet. Bei der Exsudation wird die Wundsubstanz reichlich abgesondert. Dies weist auf eine entzündliche Reaktion des umliegenden Weichgewebes hin, die mit einer bakteriellen Kontamination einhergeht. Der Patient muss 14 Tage lang Halbbettruhe absolvieren. Außerdem wird eine Behandlung mit Breitbandantibiotika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verabreicht.

Es ist notwendig, die Wundoberfläche zu reinigen. Wenn sich Granulationsgewebe bildet und die Schwere der perifokalen Entzündung abnimmt, ist dies ein Signal für die nächste Phase der Reparatur.

Es wird eine Reihe von Maßnahmen vorgeschrieben, deren Aufgabe es ist, das Wachstum durch die Reifung von Bindegewebselementen zu aktivieren. Dabei helfen Verfahren mit vielseitigen Venotonika, Antioxidantien und deproteinisierten Derivaten von Kälberblutzellen. Es ist auch notwendig, sich einer Laser- und Ultraviolett-Blutbestrahlung zu unterziehen. Dadurch wird seine Rheologie verbessert. Es wird eine elastische Kompresse verwendet.

Bei der Epithelisierung muss auf den Schutz der heranreifenden Narbe geachtet werden. Es darf keinen äußeren mechanischen Beschädigungen ausgesetzt sein. Abhilfe schaffen medizinische Kompressionsstrümpfe oder ein elastisches Tapingverfahren bei schmerzenden unteren Extremitäten. Der Phlebotonik-Kurs geht weiter. Wenn der Defekt vollständig mit neuem Gewebe bedeckt ist und keine Kontraindikationen vorliegen, beginnt das Stadium des kombinierten chirurgischen Eingriffs.

Lungenembolie

Es handelt sich um eine akute Obstruktion des Lungenstamms sowie der Äste des Arteriensystems, die durch einen Thrombus im Lungenkreislauf dargestellt wird. Es entsteht im großen Venenkreislauf sowie im Bereich der rechten Herzseite. Das Wesen einer Thromboembolie ist die Verstopfung des Arterienbetts durch einen Thrombus. In der Standardversion wandert bei bestimmten Pathologien ein Thrombus aus dem von der Erkrankung betroffenen tiefen Venensystem in die Lungenarterie und deren Äste.

Eine Krankheit wie eine Lungenembolie führt häufig zu plötzlichen Todesfällen.

Sie können die Risikofaktoren auflisten, die die Krankheit verursachen:

  1. Arten onkologischer Erkrankungen.
  2. Chirurgische Eingriffe durchgeführt.
  3. Anfälle von Herzinsuffizienz.
  4. Thrombophilie.
  5. Übermäßig lange Bettruhe.

Diese Erkrankungen verursachen häufig eine Thrombose der Venen in den unteren Extremitäten (Beinen). Die Folge kann eine Thromboembolie sein. Besonders anfällig für die Erkrankung sind weibliche Patienten. In dieser Kategorie sind der normale Blutkreislauf und die Homöostase stärker gestört. Diese Krankheit kommt auch bei Kindern vor. Häufig als Folge von Komplikationen einer Nabelsepsis oder als Folge einer Kauterisation der Subclavia- und Nabelvenen. Die Symptome einer Lungenembolie sind wie folgt:

  • Schmerzen in der Brust.
  • Temperaturanstieg.
  • Kollaps-Angriffe.
  • Tachykardie.
  • Hämoptyse.
  • Zyanose.
  • Husten.
  • Nasses Keuchen.
  • Dyspnoe.

Es gibt Manifestationen, die von einzelnen Symptomen abhängen. Wir können also über folgende Syndrome sprechen:

  1. Herzsyndrom (Gleichzeitig treten Brustschmerzen, Tachykardie, Ohnmacht auf, die Halsvenen schwellen an, der Herzschlag nimmt zu, der Venenpuls wird positiv, insbesondere vor dem Hintergrund einer massiven Lungenembolie).
  2. Lungenpleura (Zusammen mit Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Husten mit Auswurf, verstärkt durch eine kleine submassive Embolie, kann eine Verstopfung der peripher verzweigten Lungenarterie beobachtet werden.)
  3. Gehirnsyndrom, typisch für ältere Menschen (typisch sind Bewusstlosigkeit, hypoxische Anfälle, Krämpfe, Hemiplegie).

Es ist sehr schwierig, diese Krankheit selbst zu diagnostizieren. Und die Behandlung selbst sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Es wird umfassend aufgebaut.

Grundlage hierfür ist der Schweregrad und die Dauer der Erkrankung. Es kann eine konservative Therapie eingesetzt werden, die mit einer chirurgischen Behandlung kombiniert wird. Die konservative Therapie basiert auf der Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombolytika und Thrombozytenaggregationshemmern, die dazu beitragen, die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederherzustellen, die Blutstillung zu normalisieren und die Zerstörung von Thrombuszellen zu stoppen. Abschließend werden die identifizierten Manifestationen von Komplikationen besprochen.

Die Lungenembolektomie wird chirurgisch durchgeführt. Der Eingriff wird von Spezialisten spezialisierter Herz-Kreislauf-Zentren durchgeführt. Wenn eine systemische Hypotonie und ein erhöhter Druck in der rechten Herzkammer festgestellt werden, ist sofort eine Operation erforderlich. Dieser Eingriff ist sehr schwerwiegend. Es ist am besten, diese Art von Komplikation einer Veneninsuffizienz zu verhindern.

Risikofaktoren für die Entstehung von Krampfadern

Lassen Sie uns nun über die Risikofaktoren für Krampfadern sprechen. Krampfadern können auftreten durch:

  • erbliche Veranlagung;
  • hormonelle Einflüsse, insbesondere Schwangerschaft;
  • Gewichtszunahme, Fettleibigkeit;
  • Lebensstil, Berufe mit intensiver körperlicher Aktivität, langes Stehen oder hohe Umgebungstemperaturen.

Pflegen Sie Ihre Füße sorgfältig! Die meisten Menschen, die eine schnelle Ermüdung der Beine und ein Schweregefühl in den Beinen bemerken, assoziieren dies mit irgendetwas, aber nicht mit dem Auftreten einer schweren Krankheit – Krampfadern. Wenn wir aber noch alle scheinbar unbedeutenden Beinbeschwerden zusammenzählen, wie Schwellungen der Beine, schnelle Ermüdung der Beine, Brennen und Hitze in den Venen, bläuliche durchscheinende Äderchen, die zunächst leicht sichtbar sind, dann sind hier die ersten Anzeichen von Krampfadern zu erkennen. Es ist notwendig, eine vorbeugende Behandlung von Krampfadern durchzuführen, um in Zukunft größere Probleme mit dieser Krankheit zu vermeiden.

Kümmern Sie sich um Ihre Füße, sie werden es Ihnen danken!

Vorbeugung von Krampfadern

Die Vorbeugung von Krampfadern ist ein Methodensystem. Dadurch kann der Ausbruch und die Entwicklung der Krankheit verhindert werden. Es basiert auf:

  1. Optimale Gestaltung von Arbeits- und Ruhezeiten, die eine bessere Reduzierung orthostatischer Belastungen ermöglicht, was insbesondere bei angeborener Veranlagung wichtig ist.
  2. Wählen Sie unterschiedliche Körperpositionen, wenn Sie viel sitzen müssen.
  3. Ablehnung der „Bein an Bein“-Haltung.
  4. Ablehnung von allem, was eine starke Kompression der unteren Extremitäten, der Leistengegend, der Taille, Strümpfe mit engen Gummibändern verursacht.
  5. Lange Spaziergänge mit bequemen, nicht engen Schuhen, ohne Absätze oder Stilettos, die nur im Urlaub erlaubt sind, sofern sie möglichst kurz getragen werden.
  6. Vermeiden Sie Verstopfung, die den Kreislaufdruck im Becken chronisch erhöht.

Folgendes ist erlaubt:

  1. Radfahren (verbessert die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems).
  2. Schwimmen.
  3. Wenn Sie Ihre Beine ausruhen, platzieren Sie sie auf einer bestimmten Höhe (auf einer Höhe von 15–20 cm über dem Herzen).
  4. Ständige Übungen morgens oder abends.
  5. Hirudotherapie.
  6. Optimale Gewichtsnormalisierung.
  7. Gesunde Speisekarte.
  8. Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, das Rauchen.
  9. Kontrastduschen.
  10. Ab 1,5 Liter Wasser pro Tag.
  11. Eine spezielle Reihe von Übungen, die eine effektive Durchblutung fördern.
  12. Verschreibungspflichtige Medikamente oder Kräuterpräparate zur Erhöhung des Tonus der Venenwand.

Das sind einfache Maßnahmen. Der Einsatz wird in den meisten Fällen empfohlen, in denen keine akuten Kontraindikationen festgestellt wurden.

Die Vorbeugung von Krampfadern ist besonders in der modernen Gesellschaft sehr wichtig. Bei den ersten Anzeichen von Krampfadern können Sie nach relativ einfachen Regeln die Entwicklung der Krankheit verlangsamen und auch ihr Fortschreiten verhindern. Um Krampfadern vorzubeugen, vermeiden Sie heiße Bäder, Saunen und längere Aufenthalte in der Sonne. All dies trägt dazu bei, den Venentonus zu reduzieren, was zur Blutstagnation in den Beinen beiträgt.

Um Krampfadern vorzubeugen, sollten Sie außerdem auf keinen Fall einengende Kleidung wie Socken und Strümpfe mit engen Gummibändern tragen, da diese Kleidung die Venen stark zusammendrückt, was sich in Zukunft negativ auf die Gesundheit Ihrer Beine auswirken kann. Sie sollten auch keine High Heels tragen; Der Absatz sollte vier cm nicht überschreiten. Von Sportarten wie Tennis, Gewichtheben und Bodybuilding wird abgeraten, da diese Sportarten den Venendruck in den Beinen erhöhen. Sie sollten nicht im Schneidersitz sitzen, da das Überkreuzen eines Knies über das andere eine Art Hindernis für den normalen Blutfluss in den Beinen darstellt.

Hilfreiche Tipps. Wenn Sie nach einem langen Arbeitstag oder einfach am Ende des Tages beim Ruhen oder Schlafen ein Schweregefühl in Ihren Beinen verspüren, versuchen Sie, Ihre Beine über der Körperposition zu halten, als ob Sie sich in einer erhöhten Position befänden.

Wenn Sie bei der Arbeit viel sitzen oder im Gegenteil viel stehen müssen, dann versuchen Sie natürlich, die Position Ihrer Beine so oft wie möglich zu ändern. Wenn Sie stehen, wechseln Sie von einem Fuß auf den anderen, gehen Sie an der gleichen Stelle, wenn Sie sitzen, drehen Sie Ihre Füße. Ärzte empfehlen außerdem, die Füße nach dem Duschen mit kaltem Wasser abzuspülen.

Bei Krampfadern gibt es mehrere Sportarten, die sich positiv auf die Gliedmaßen auswirken: Schwimmen, Wandern, Skifahren und Radfahren.